Home > News > Die Sieger Geschäftsideen-Wettbewerbs 2015

Die Sieger Geschäftsideen-Wettbewerbs 2015

13. Juli 2015
Sieger des 7. Geschäftsideen-Wettbewerbs wurden gestern feierlich ausgezeichnet. Die beste Idee: Produkt zur verbesserten Anpassung von Prothesen. 65 Studierende der Hochschule Hamm-Lippstadt und der SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft haben sich am Wettbewerb beteiligt.
Artikel teilen

Sieger des 7. Geschäftsideen-Wettbewerbs wurden gestern feierlich ausgezeichnet. Die beste Idee: Produkt zur verbesserten Anpassung von Prothesen.

65 Studierende der Hochschule Hamm-Lippstadt und der SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft haben sich am Wettbewerb beteiligt und 35 Businesspläne eingereicht. Als Sieger wurde „ProFit“, ein Produkt zur Optimierung der Anpassung von Prothesen für Diabetiker, ausgezeichnet.

Die Siegerehrung fand im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung der Akademischen Gesellschaft Hamm (AGH) statt. Die AGH fördert als gemeinnütziger Verein die Studierenden und den Studienort Hamm. Ihr Vorsitzender Markus Kreuz freut sich über die große Resonanz auf die Veranstaltung: „Von den 65 Studierenden, die sich am Wettbewerb beteiligt haben, sind fast alle da. Mit dem Campus Award der AGH haben wir einen angemessenen Rahmen geschaffen, um die Sieger und den Hochschulstandort Hamm zu würdigen.“

Die Sieger des Wettbewerbs

Den mit 3.000 Euro dotierten ersten Platz belegt Sasha-Maria Fechner, Studentin der Biomedizinischen Technologie an der Hochschule Hamm Lippstadt (HSHL). Sie überzeugt die Jury mit einer Geschäftsidee, die Diabetikern die notwendige Anpassung von Prothesen erleichtert. „Es handelt sich um eine äußerst interessante Geschäftsidee, die von einem hohen Fachwissen der Studentin zeugt, und überzeugend ausgearbeitet wurde. Hier besteht eine gute Realisierungschance“, begründet Heinz Harling von der gleichnamigen Stiftung die Entscheidung der Jury.

Der zweite Platz und ein Preisgeld von 2.000 Euro gehen an Frederic Flessenkämper, Masterstudent im Product and Asset Management an der HSHL. Er beschäftigte sich mit der Entwicklung eines Konzepts zur Vernetzung von Fitnessgeräten. Den dritten Platz belegen Yakup Das und Niklas Knopf. Die BWL-Studenten von der SRH ermöglichen es mit Easy-Grill, Holzkohle schnell und einfach anzuzünden. Sie teilen sich ein Preisgeld von 1.000 Euro.

Der Hintergrund

Heinz Harling hatte den Geschäftsideen-Wettbewerb, der in diesem Jahr bereits zum siebten Mal stattfindet, im Jahr 2009 ins Leben gerufen, um die Studierenden der Hammer Hochschulen an die Themen Selbständigkeit und Unternehmertum heranzuführen und sie zu motivieren, ihr unternehmerisches Glück in Hamm zu versuchen. Ausrichter des Wettbewerbs sind die heinz-harling-stiftung, die Akademische Gesellschaft Hamm und die Wirtschaftsförderung Hamm. Harling hält die Auftaktvorlesungen in den Hochschulen und lobt durch seine Stiftung das Preisgeld von 6.000 Euro aus. Die Akademische Gesellschaft richtet die Feierlichkeiten zur Preisübergabe aus. Die Wirtschaftsförderung organisiert den Wettbewerb und betreut die Studierenden auf ihrem Weg in die Selbständigkeit.

Die Sieger des Geschäftsideen-Wettbewerbs 2015

Das könnte Sie auch interessieren